Am 30.04.2011 luden die BSV 93 "SpitFires Youngsters" Magdeburg zum 1. Insider-Cup. Der Einladung folgten in der weiblichen B-Jugend die Teams vom SV Chemie Genthin, SV Eintracht Gommern und der SG Seehausen. Im Frauenbereich konnte man die Mannschaften vom SKV MeriDian, die 2.Mannschaft des TuS 1860 Magdeburg Neustadt, sowie die 3.Vertretretung des HC Salzland begrüßen. Während des gesamten Turnierverlaufs sah man schöne und spannende Spiele, und auch den ein oder anderen Überraschungssieger bei den Sonderauszeichnungen.
Das Turnier startete mit dem Eröffnungsspiel zwischen der SG Seehausen und dem SV Chemie Genthin. Dieses Spiel konnten die Seehausener klar und deutlich mit 17:8 bei einer Spielzeit von 2x10 Minuten gewinnen und machten gleich im ersten Spiel klar, dass man nicht für den 2.Platz nach Magdeburg gefahren war. Im zweiten Spiel des Tages waren dann die "großen" SpitFires Youngsters am Zug und trafen auf einen unbekannten Gegner Namens HC Salzland III. Überrascht von einer schnellen und übersichtlichen Spielweise der Salzländer, lief man einem 2 Tore Rückstand hinterher (1:3, 3:5) und konnte erst kurz vor Ultimo auf 6:6 ausgleichen und war mit dem Punkt noch gut bedient, da Salzland in der Schlussminuten noch 2 Konter vergab. Nun betraten auch die "kleinen" SpitFires das Feld zu ihrem ersten Spiel an diesem Tage. Gegner war niemand geringeres als die jungen Damen aus Gommern. In der Liga konnte man alle 3 Spiele klar und deutlich gewinnen, somit ging man anscheinend ein wenig zu sicher und mit fehlender Konzentration in das Spiel. Auch die kleinen machten es nicht besser und liefen plötzlich einem 3 Tore Rückstand hinterher. In Halbzeit 2 besann man sich aber auf die Stärken und konnte durch einfache Tore mit 9:5 als Sieger vom Feld gehen. Als nächstes trafen nun TuS und MeriDian aufeinander, welches die 7 Damen vom MeriDian für sich entscheiden konnte. Somit hatten nun alle 8 Mannschaften ihre ersten Spiele hinter sich und alles war noch offen. Es entwickelte sich ein toller Turniertag. Große Überraschungen blieben allerdings bis zum Schluss aus. Während nach 3 Siegen und einer beeindruckenden Spielweise der SG Seehausen, der Pokalsieger in der Jugend schnell fest stand, wurde es im letzten Spiel des Tages zwischen dem Gastgeber BSV und den Gästen von TuS nochmal spannend. Die Ausgangssituation war klar. HC Salzland hatte 5:1 Punkte und ein Torverhältnis von +3 Toren. Der BSV hatte vor dem Spiel 3:1 Punkte und ein Guthaben von +4 Toren. Man musste im letzten Spiel also "nur" gewinnen um den Pokalsieg nach Hause zu holen. Sylva Landgraf, Trainer des HC Salzland, wünschte sich vor dem Spiel ein Remis, was zum Turniersieg für Salzland reichen würde. Es kam wie es kommen musste. Wenn die 2.Frauenmannschaft des BSV im Laufe der Saison mit dem Rücken zur Wand stand, schien man nicht befreit aufspielen zu können. TuS ging schnell mit 2 Toren in Führung und konnte diese dann bei 6:2 gar auf 4 Tore ausbauen. In den letzten 5 Minuten keimte aber nochmal Hoffnung auf den Turniersieg auf, da man sich Tor um Tor rankämpfte. Am Ende fehlte leider das Quentchen Glück und musste sich mit 7:7 die Punkte teilen, was Jubel auf Seiten der Salzländer und Enttäuschung auf Seiten des Gastgebers hervorbrachte.

Während sich die SG Seehausen in der Jugend über die Torjägerkanone und den Turniersieg freuten, ging der Turniersieg bei den Frauen an den HC Salzland. Die Auszeichnung als bester Torhüter blieb beim Gastgeber. Vanessa Sichmund konnte sich den Titel in der Jugend klar sichern, gelang dies Gina Lindau im Frauenbereich mit knappen Vorsprung vor Yvonne Peach vom SKV MeriDian. Die Auszeichnung der besten Spielerin ging im Jugendbereich, für einige sehr überraschend klar und deutlich, an Lisa-Marie Kühne vom SV Chemie Genthin. Bei den Frauen blieb der Pokal für die beste Spielerin auch beim Gastgeber. Hier durfte sich Susanne Waldt freuen, was sie sichtlich überraschte. Die Torjägerkanone ging mit 15 Tore bei den jungen Damen nach Seehausen, bei den "gestandenen" Damen an den SKV MeriDian. Doreen Schieke konnte sich knapp mit 9 Toren vor Susi Waldt, Michéle Rohrbeck und Mandy Herz (je 8) durchsetzen. Die letzte Sonderauszeichnung ging dann an die Unparteiischen. Hier konnte sich Klaus-Dieter Wolf über eine "Goldene Pfeife" freuen, sagte aber gleich, dass alle Schiedsrichter die Gewinner sind.

Alle beteiligten bedankten sich am Ende für die gelungene Veranstaltung und fragten bereits nach dem 2. InsiderCup in 2012.

Großen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten. Vielen Dank auch an die fleissigen Helfer, die frühs um 8 Uhr die Brötchen schmierten, die sich zu früher Stund in der Halle einfanden und beim Aufbau halfen, sowie auch an Judith Kuhnert, welche die ganze Zeit für das Kampfgericht verantwortlich war.

Fortsetzung folgt.........